Informationen zum Unterricht

Liebe Eltern,

nunmehr hat die Schule begonnen und wir haben uns sehr gefreut, Ihre Kinder in der Schule wiederzusehen. Auch die neuen Erstklässler wurden von uns herzlich willkommen geheißen. Ich möchte Ihnen danken, dass Sie Ihre Kinder so gut auf den ersten Schultag vorbereitet haben. An die neuen Abläufe im Schulalltag haben sich alle Kinder schnell gewöhnt.

Der Unterricht am Montag, (17. August 2020) sieht für die Jahrgänge folgendermaßen aus:

Unterrichtszeit
Jahrgang 1
 8.45 Uhr – 11.40 Uhr
Jahrgang 2  8.05 Uhr – 11.35 Uhr
Jahrgang 3 7.55 Uhr – 11.25 Uhr
Jahrgang 4 7.45 Uhr – 11.20 Uhr

Ab Dienstag gilt für alle Klassen ein fester Stundenplan, den Sie über die Klassenleitungenerhalten.

Die DSW21 hat den Fahrplan der Busse erweitert. Eine gedruckte Fahrplanauskunft steht nicht zur Verfügung, allerdings sind die Fahrpläne online einzusehen.

Der Sportunterricht findet bis zu den Herbstferien auf dem Schulhof statt. Bei starkem Regenwetter finden Bewegungsspiele im Klassenraum statt.

Der Schwimmunterricht wird bis zu den Herbstferien zunächst noch nicht erteilt.

Der Instrumentalunterricht der Musikschule für den Jahrgang 2 findet in verschiedenen Klassenräumen statt. Die Uhrzeiten dazu teilt Ihnen Ihre Klassenleitung mit.

Die Pausenzeiten wurden verändert und der Schulhof wurde in sechs Pausenbereiche eingeteilt. Die Jahrgänge 1 und 2 befinden sich in der ersten Pausenzeit auf dem Schulhof. In der zweiten Pausenzeit gehen die Jahrgänge 3 und 4 zur Pause. Damit eine Begegnung von Kindern unterschiedlicher Jahrgänge vermieden wird, werden die Klassen immer von einerLehrkraft auf den Schulhof gebracht und dort auch wieder abgeholt.

Die OGS findet zu den bekannten Zeiten statt. Die Kinder werden jahrgangsbezogen in Klassen-oder Fachräumen von dem entsprechenden Personal betreut. Im OGS-Raum dürfen die Kinder ihren Mund- und Nasenschutz abnehmen, wenn sie einen festen Platz eingenommen haben. Sobald sie sich im Raum bewegen, müssen sie den Mund- undNasenschutz tragen.

Sie erhalten demnächst Einladungen zu den Klassenpflegschaften, die im Klassenraum Ihres Kindes stattfinden. Wir möchten die Anzahl von Personen natürlich möglichst gering halten. Daher bitten wir darum, dass nur eine erziehungsberechtigte Person zur jeweiligen Sitzung kommt. Es muss während der Sitzungen ein Mund- und Nasenschutz getragen werden.

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrerin Ihres Kindes.

Claudia Ohlhage